Köln aktuell / Samstag, 10.Mai.2014

PRO KÖLN laut Wahlprognose bei 6 % der Stimmen!

Langsam wird immer klarer, warum die etablierten Lokalmedien für die Kölner Kommunalwahl am 25. Mai immer noch keine einzige Umfrage veröffentlicht haben. Hatten sie PRO KÖLN vor der Wahl 2009 noch getürkte Ergebnisse “vorher gesagt”, die dann am Wahlabend um das drei- bis vierfache übertroffen wurden, so scheint man sich diesmal nicht noch einmal lächerlich machen zu wollen.

Und so soll es offenbar überhaupt keine Umfragen geben, weil PRO KÖLN dabei wohl zu gut abschneiden würde. Zumindest ist bis jetzt - zwei Wochen vor der Wahl - keine einzige veröffentlicht worden. Über bereits vorliegende, unter Verschluss gehaltene Umfragen, wird in der Stadt freilich schon länger gemutmaßt …

Aber jetzt gibt es erstmals eine unabhängige Prognose der Internetwahlbörse “Wahlfieber.de” für die Kölner Stadtratswahl, bei der PRO KÖLN derzeit bei 6 % der Stimmen liegt! SPD und CDU werden demnach jeweils rund 29 % zugetraut, den Grünen 18 %, der FDP nur noch 5 %, der Linkspartei gut 4 % und den anderen Parteien knapp 8 %.

Wahlprognose für die Kölner Stadtratswahl laut “Wahlfieber.de” - Stand 10. Mai 2014:

SPD……… 29,45 % ……… (+1,43 %)

CDU……… 28,50 % ……… (+0,63 %)

GRÜNE……… 18,60 % ……… (-3,07 %)

PRO KÖLN……… 6,00 % ……… (+0,64 %)

FDP……… 5,00 % ……… (-4,42 %)

LINKE……… 4,20 % ……… (-0,64 %)

ANDERE……… 7,80 % ……… (+4,98 %)

Zum Hintergrund von “Wahlfieber” und ähnlichen Wahlbörsen: “Wahlfieber.de” erstellt seit Jahren sehr exakte Wahlvorhersagen für überregionale und kommunale Wahlen. Die Prognosen von “Wahlfieber.de” und ähnlichen Wahlbörsen funktionieren nach dem Prinzip der “Schwarmintelligenz” und erzielten in der Vergangenheit in rund dreiviertel der Fälle genauere Ergebnisse als herkömmliche Wahlumfragen. Gerade in Bezug auf kleinere Parteien haben sich Internetprojekte wie “Wahlfieber.de” als wesentlich zuverlässiger erwiesen und Ergebnisse geliefert, die sehr nahe an den tatsächlichen späteren Ergebnissen der Wahlen lagen.

Tags:

Kontakt

Sie sind an der Arbeit der Bürgerbewegung Pro Köln interessiert und möchten mit uns direkt in Kontakt treten? Dann schreiben Sie uns Ihre Daten auf und einer unserer Mitarbeiter wird sich umgehend bei Ihnen melden!

Seiten

Impressum | Datenschutz
© 2014 Bürgerbewegung PRO KÖLN e.V. | Based on Themnific Theme